Erstes Konzert nach Corona kommt beim Publikum bestens an

Fri, 09 Jun 2023 08:40:54 +0000 von Christoph Fricke

Die erste Auflage von zwei Konzerten in diesem Jahr - das erste nach Corona - ist beim Publikum bestens angekommen. In der gut gefüllten Kirche in Wienhausen waren unter der ausgezeichneten Führung von Chorleiter Arnas Vonzodas Songs der unterschiedlichsten Stilrichtungen zu hören - von Gospel über Pop bis Rock war alles dabei. Getragene Kirchenlieder wie Holy von Giulio Caccini aus dem 16. Jahrhundert wechselten sich ab mit modernen Welthits wie Perfect day von Lou Reed  aus den 70ern oder I still haven't found von U2 von 1987. Aber natürlich stand der Gospelsound in nichts nach. Die Interpretation von traditionellen Liedern wie Oh when the saints wusste dabei ebenso zu überzeugen wie die von aktuellen Songs wie Hallelujah - salvation & glory oder My soul has been redeemed. Der Chor zeigte sein Können im komplett auswendig vorgetragenen Programm sowohl a capella und mit Pianobegleitung durch Maike Jensen als auch mit Halbplaybacks. Kein Halten im Publikum gab es letztlich beim rasanten Now let us sing. Mit Standing Ovations wurden aber nicht nur die Sängerinnen und Sänger, sondern auch Arnas Vonzodas und Maike Jensen bedacht, die in der Pause die atemberaubenden Klavierstücke Berceuse von Gabriel Faure und Brazileira von Darius Milhaud vortrugen. Besonders hervorgehoben wurde von den Zuhörern, dass es dem Chor gelungen ist, die Freude am gemeinsamen Singen mit viel Groove und freien Bewegungen ins Publikum zu übertragen. Nun ist die Vorfreude auf das zweite Konzert in Nienhagen riesengroß.
Quelle: Elisabeth Dornbusch

Bist du sicher?